90 Jahre Schnepf Bauunternehmung
Grußwort von Daniel Schnepf, geschäftsführender Gesellschafter

Nie werde ich den Tag vergessen, als ich vor 23 Jahren als frischgebackener Bau-Ingenieur in unserem Familienbetrieb anfing. Wie zuvor schon meinem Bruder Christian, hatte unser Vater Karl auch mir sein Vertrauen geschenkt und mich in unseren Familienbetrieb aufgenommen. Er folgte damit der Tradition seine Vaters Franz, unseres Großvaters und Firmengründers, der 1967 die Verantwortung an seinen Sohn weitergegeben hatte. Es erfüllt mich deshalb mit Dankbarkeit und Stolz, dass ich unseren Familienbetrieb, die Schnepf Bauunternehmung GmbH & Co. im 90. Jahr ihres Bestehens in dritter Generation leiten darf. Das Bewusstsein, ein Teil dieser Tradition zu sein, spornt mich an, mit dieser Verantwortung sorgsam umzugehen um unsere Familientradition erfolgreich fortzuführen.

Bauen ist eine Frage der Erfahrung.“ So steht es in unseren Firmenunterlagen und auf unserer Website. Aber es ist mehr als ein Werbeslogan, es ist unsere Firmenphilosophie: denn beim Thema Bauen wissen wir, wovon wir reden und wir verstehen unser Handwerk. Hunderte von Bauherren haben uns wohl deshalb in den vergangenen 90 Jahren ihr Vertrauen geschenkt. Von der jungen Familie, die daheim umbauen möchte, bis zum Weltmarktführer, der eine neue Produktionshalle braucht, setzen sie alle dabei auf unsere umfassende Erfahrung und Kompetenz im Hochbau, Tiefbau und in der Bausanierung. So unterschiedlich die Aufgaben auch sind, die unsere Kunden uns stellen, sie können alle darauf vertrauen: bei der Schnepf Bauunternehmung stehen sie im Mittelpunkt und haben den richtigen Ansprechpartner gefunden. Dabei schätzen unsere Kunden die flexible und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Die Erfolge der Schnepf Bauunternehmung in den letzten Jahrzehnten wären ohne unsere treuen, gewissenhaften und zuverlässigen Mitarbeiter nicht möglich gewesen. Viele von unseren derzeit 40 Kolleginnen und Kollegen arbeiten seit ihrer Ausbildung „beim Schnepf“. Ihnen verdanken wir unseren Erfolg ebenso wie unseren Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern, den kompetenten Ansprechpartnern in den Behörden aber auch unseren geduldigen Nachbarn in Oos.

Deshalb darf ich Ihnen allen danken für ihr Vertrauen. Im Namen der Familie Schnepf versichere ich Ihnen, dass wir hart daran arbeiten, Ihnen auch zum 100. Firmenjubiläum zurufen zu können: „Auf Schnepf können Sie bauen.


Ihr Daniel Schnepf

Geschäftsführender Gesellschafter
Schnepf Bauunternehmung GmbH & Co. KG

90 Jahre Schnepf Bauunternehmung
Grußwort von Daniel Schnepf, geschäftsführender Gesellschafter

Nie werde ich den Tag vergessen, als ich vor 23 Jahren als frischgebackener Bau-Ingenieur in unserem Familienbetrieb anfing. Wie zuvor schon meinem Bruder Christian, hatte unser Vater Karl auch mir sein Vertrauen geschenkt und mich in unseren Familienbetrieb aufgenommen. Er folgte damit der Tradition seine Vaters Franz, unseres Großvaters und Firmengründers, der 1967 die Verantwortung an seinen Sohn weitergegeben hatte. Es erfüllt mich deshalb mit Dankbarkeit und Stolz, dass ich unseren Familienbetrieb, die Schnepf Bauunternehmung GmbH & Co. im 90. Jahr ihres Bestehens in dritter Generation leiten darf. Das Bewusstsein, ein Teil dieser Tradition zu sein, spornt mich an, mit dieser Verantwortung sorgsam umzugehen um unsere Familientradition erfolgreich fortzuführen.

Bauen ist eine Frage der Erfahrung.“ So steht es in unseren Firmenunterlagen und auf unserer Website. Aber es ist mehr als ein Werbeslogan, es ist unsere Firmenphilosophie: denn beim Thema Bauen wissen wir, wovon wir reden und wir verstehen unser Handwerk. Hunderte von Bauherren haben uns wohl deshalb in den vergangenen 90 Jahren ihr Vertrauen geschenkt. Von der jungen Familie, die daheim umbauen möchte, bis zum Weltmarktführer, der eine neue Produktionshalle braucht, setzen sie alle dabei auf unsere umfassende Erfahrung und Kompetenz im Hochbau, Tiefbau und in der Bausanierung. So unterschiedlich die Aufgaben auch sind, die unsere Kunden uns stellen, sie können alle darauf vertrauen: bei der Schnepf Bauunternehmung stehen sie im Mittelpunkt und haben den richtigen Ansprechpartner gefunden. Dabei schätzen unsere Kunden die flexible und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Die Erfolge der Schnepf Bauunternehmung in den letzten Jahrzehnten wären ohne unsere treuen, gewissenhaften und zuverlässigen Mitarbeiter nicht möglich gewesen. Viele von unseren derzeit 40 Kolleginnen und Kollegen arbeiten seit ihrer Ausbildung „beim Schnepf“. Ihnen verdanken wir unseren Erfolg ebenso wie unseren Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern, den kompetenten Ansprechpartnern in den Behörden aber auch unseren geduldigen Nachbarn in Oos.

Deshalb darf ich Ihnen allen danken für ihr Vertrauen. Im Namen der Familie Schnepf versichere ich Ihnen, dass wir hart daran arbeiten, Ihnen auch zum 100. Firmenjubiläum zurufen zu können: „Auf Schnepf können Sie bauen.

Ihr Daniel Schnepf
Geschäftsführender Gesellschafter
Schnepf Bauunternehmung GmbH & Co. KG

Spezialisten in vielen Bereichen

Familienunternehmen aus Baden-Oos

Es waren wirtschaftlich schwierige Zeiten, als sich Maurermeister Franz Schnepf am 01.04.1931 in Baden-Oos selbstständig machte. Einen Mitarbeiter hatte er damals und die Materialien wurden meist mit der Sackkarre auf die Baustellen in der Umgebung gebracht.

Drei Generationen später führen Franz Schnepfs Enkel, Daniel und Christian Schnepf, die Geschicke des Unternehmens, das in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen feiern kann. Getreu dem Motto „Auf Schnepf können Sie bauen“, haben seither Generationen von Bauherren dem Unternehmen aus Baden-Oos ihr Vertrauen geschenkt.

Kunden aus Industrie und private Bauherren

Auf die Baustellen in der Region fahren die 36 Facharbeiter längst mit modernem Arbeitsgerät: „Wir setzen auf gut ausgebildetes Personal und moderne Geräte und Maschinen. Nur so können wir eine termingetreue und qualitativ hochwertige Abwicklung der Aufträge garantieren“, erläutert Daniel Schnepf.

Die Grundlage für diesen Erfolg legte Franz Schnepf, in Baden-Baden als „Mann mit dem großen Hut“ bekannt. Er lenkte 44 Jahre lang die Geschicke der Schnepf Bauunternehmung durch die schwierigen Kriegszeiten und turbulenten Jahre des deutschen Wirtschaftswunders, bevor er 1975 die Unternehmensführung in die Hände seines Sohnes Karl Schnepf übergab. Dessen Sohn Daniel Schnepf führt seit 2004 als Geschäftsführer das Familienunternehmen.

Die Schnepf Bauunternehmung GmbH & Co. KG ist Spezialist für Hoch-, und Tiefbau sowie Bausanierung. Man zeichnet sich nach eigenen Angaben durch ein vielseitiges Dienstleistungsspektrum aus und ist nach Paragraf 19 des Wasserhaushaltsgesetzes zertifiziert und übernimmt damit wichtige Aufgaben des Gewässer- und Umweltschutzes.

Auch im Bereich Bausanierung, dessen Bedeutung stetig zunimmt, ist die Leistungspalette breit gefächert. Altbausanierung, Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten nach Unwettern oder Überflutungen zählen ebenso dazu, wie das Trockenlegen von Kellern oder Abdichtungsarbeiten im Innen- und Außenbereich.

Der Bereich Hochbau umfasst sowohl den Neubau von Wohn- und Geschäftshäusern als auch von komplexen Industrie- und Gewerbebau. Das jüngste Großprojekt, die Erweiterung einer Produktionshalle der Sitema GmbH & Co. KG in Karlsruhe steht kurz vor der Fertigstellung. Der Weltmarktführer für Klemm- und Bremstechnik im Maschinenbau hatte das Unternehmen aus Baden-Oos 2019 mit dem Bau der 1.000 Quadratmeter großen Produktionshalle beauftragt. „Neben zahlreichen Industrieunternehmen gehören heute auch viele Privathaushalte zu unseren Kunden“, sagt Daniel Schnepf. Er freue sich, dass das Unternehmen bei Neubauprojekten genauso gefragt sei wie bei Um- und Ausbauten. Aber auch in der Tiefe fühlen sich die Mitarbeiter der Fa. Schnepf wohl. So werden unter anderem Erdarbeiten für das Verlegen von Versorgungsleitungen für Gas, Wasser, Strom oder Glasfaser sowie Kanalisationsarbeiten durchgeführt. (sb)

Stadtbild prägende Projekte umgesetzt

Traditionsreiches Unternehmen setzt auf den Fortschritt

In der Region kann die Schnepf Bauunternehmung auf zahlreiche Referenzobjekte verweisen – dazu gehören unter anderem viele Stadtbild prägende Großprojekte. Eines davon ist das Schloss Seelach in Baden-Baden. In einem mehrjährigen Projekt wurde der aufwendige Plan umgesetzt, das verfallene Schloss wieder in altem Glanz erstrahlen zu lassen. Für die exakte historische Rekonstruktion kamen laut Schnepf modernste Technologien und Bauverfahren zum Einsatz.

Die Villa wurde komplett abgetragen und von Grund auf neu errichtet. Vorhandene Elemente der Fassade wurden durch fehlende Steine anhand von altem Fotomaterial neu angefertigt. Dem Kaufhaus Wagener gab das Bauunternehmen Schnepf vor einigen Jahren innerhalb von nur zwei Monaten ein völlig neues Gesicht: Umbau, Sanierung und Erweiterungsneubau verwandelten das Gebäude in eine zeitgemäße, attraktive Einkaufsgalerie, die ihrer exponierten Citylage am Eingang zur Baden-Badener Fußgängerzone gerecht wird.

Der Umbau der Caracalla-Thermen oder die Beteiligung am Neubau des Museums Frieder Burda in der Kurstadt an der Oos sind weitere wichtige Projekte in der jüngeren Unternehmensgeschichte.

Besonders großen Wert legen Daniel Schnepf und sein Team auf eine qualifizierte Betreuung: „Der Kunde steht bei uns immer im Fokus aller Tätigkeiten. Wir sind bekannt für eine flexible und unkomplizierte Zusammenarbeit. Das hat das Unternehmen in den vergangenen Jahren durch alle Höhen und Tiefen des Baugewerbes geführt“, erklärt Daniel Schnepf. Er freue sich, immer wieder auch junge Auszubildende zum Team zählen zu können, die in Baden-Baden das Maurerhandwerk erlernen.

Seinen Firmensitz hat die Schnepf Bauunternehmung auch nach 90 Jahren noch immer am Gründungsstandort im Pflostweg 6 in Baden-Oos. Da man für neue Geräte aber mehr Platz benötigte, wurde das Betriebsgelände vor vielen Jahren durch ein Außenlager in der Wilhelm-Drapp-Straße, nur einen Katzensprung vom Traditionsstandort entfernt, erweitert. Damit Daniel Schnepf und sein Team auch in Zukunft die „Nase vorn haben“, kommuniziert man nach Angaben des Geschäftsführers in dem traditionsreichen Bauunternehmen heute zeitgemäß auch über Facebook und Instagram. (sb)

Erschienen am 01. April 2021 in Badische neuste Nachrichten und Badisches Tageblatt